beruf kompass smiley

Aktuell

Großer Antrag am Akademie-Stand auf der Fachausstellung des Jubiläumskongresses des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB) in Regensburg!

Akademie der Ärztinnen
von links nach rechts: Christina Czeschik, Dr. Kirstin Börchers, Dr. Susan Trittmacher

Die Akademie der Ärztinnen präsentierte auf dem Jubiläumskongress des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. (DÄB) vom 20.-23. September 2007 in Regensburg ihr aktuelles Akademieprogramm und stellte auch ihre Neuerungen für das Jahr 2008 vor!

 

 


Akademieprogramm 2008 jetzt online!

Sie wächst und wächst und wächst: Für das Jahr 2008 konnten wir das Themenangebot um Bewerbungs-und Verhandlungsstrategien für Ärztinnen und Zahnärztinnen weiter ergänzen. Und die Akademie bietet ab sofort individuelle Einzelcoachings an.
Weitere Neuerung:
Alle Trainings und Seminare können zukünftig auch als Inhouse-Schulungen gebucht werden.

Zum Weiterlesen:
Akademieprogramm 2008 in pdf

^ Seitenanfang 

 


Die Chefschmiede

In der neuesten Ausgabe 07-07 der "KMA - Magazin für die Gesundheitswirtschaft" berichtet Martina Janning ganz aktuell über die Akademie der Ärztinnen, die 2006 - also genau vor einem Jahr - gegründet wurde.

„Im Punkte Fachkompetenz stehen Ärztinnen ihren männlichen Kollegen in nichts nach. Wohl aber bei der Karriere: Nur wenige Frauen gelangen auf Führungsposten“, so Janning in ihrem Beitrag.
Warum brauchen Ärztinnen ein spezielles Karrierecoaching?
Bei Themen wie Zeitmanagement spielt das Geschlecht keine Rolle. Kritisch wird es aber, wenn es um Persönlichkeitsmerkmale geht. „Frauen müssen an ihrer Selbstpräsentation arbeiten. Sie sollten nicht darauf warten, entdeckt zu werden, sondern für ihre Leistungen die Werbetrommel rühren“, so zitiert Janning die Geschäftsführerin der Akademie der Ärztinnen Dr. Susan Trittmacher.

Zum Weiterlesen:
www.kma-online.de

^ Seitenanfang 

 


Schlagfertig und gelassen:
Akademie der Ärztinnen veranstaltete für leitende Ärztinnen ein erfolgreiches Kommunikationstraining!

„Schlagfertig und gelassen“, so lautete das Motto des diesjährigen Kommunikationstrainings für Fachärztinnen aus Forschung, Klinik und Praxis, welches die Akademie der Ärztinnen vom 16. ­ 17. Juni 2007 in Essen veranstaltete.

Wer in Führungspositionen erfolgreich handeln will, muss nicht nur fachlich auf höchstem Niveau sein, sondern sein gesamtes Können in unterschiedlichen kommunikativen Rollen zur Geltung bringen. Das bedeutet zum einen, sich selbstbewusst mit allen Fähigkeiten zu „verkaufen“. Und zum anderen mit einem gewissen Behagen und großer Selbstverständlichkeit Kommunikationssituation zielorientiert im eigenen Sinne zu steuern. Es geht bei Verhandlungen immer darum, für die eigene Partei das optimale Ergebnis zu erreichen. Aber auch die andere Seite muss mit dem Ergebnis zufrieden sein können - zumindest wenn man eine längerfristige Beziehung pflegen möchte. Hart die eigenen Ziele verfolgen und gleichzeitig eine Beziehung erhalten, auf der man bestmöglich zusammen arbeiten kann. Den Druck der ‚Gegenseite’ parieren, ohne dass es eskaliert. Konflikte zur Lösung zu führen, Mitarbeiter zu Qualität und Leistung und Vorgesetzte und Kollegen dahin, dass sie eigene Ideen aufgreifen und umsetzen – um diese Kommunikationssituationen ging es im durchgeführten Kommunikationstraining.

^ Seitenanfang 

 


Ausgebucht!
Kommunikationstraining für Assistenzärztinnen in Frankfurt

Kommunikationstraining für Assistenzärztinnen in Frankfurt
Dr. Claudia Leissner, Mitglied des Junges Forum, Dr. Susan Trittmacher, Geschäftsführerin Akademie der Ärztinnen, Dr. Tonia Iblher, Vorsitzende des Jungen Forums, Dr. Kirstin Börchers, Geschäftsführerin der Akademie der Ärztinnen (v. l.)

Im Rahmen des Frühjahrstreffens des Jungen Forums, Deutscher Ärztinnenbund (DÄB) e. V., veranstaltete die Akademie der Ärztinnen am 12. Mai 2007 ein ganztägiges Kommunikationstraining für Assistenzärztinnen.
Thematische Schwerpunkte waren Imagebildung, Eigenmarketing, Echtheit im Verhalten und die erfolgreiche Gesprächsführung. Andrea Stasche, Schauspielerin mit zahlreichen Bühnenengagements und Lehrbeauftragte an der Universität Landau, gab wichtige Tipps und vermittelte in Rollenspielen, wie wichtig es ist, Verhaltensänderungen als persönlichen Entwicklungsprozess zu sehen.

 

^ Seitenanfang 


Karrieretrainings für Ärztinnen jetzt auch in Österreich!

Vom 29.-31. März 2007 veranstaltete die Akademie der Ärztinnen erstmalig in Innsbruck ein gut gebuchtes und erfolgreiches Karrieretraining und Coaching für junge Ärztinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Auch in Österreich gibt es immer noch zu wenige Ärztinnen in Führungspositionen. Dies geht aus einem Bericht zur Situation der Ärztinnen an den medizinischen Universitätskliniken („Hier hat niemand auf Sie gewartet!“ Frau in der Medizin ‚Ärztinnenstudie‘ 2002, ISBN 3-901249-73-7) hervor.

Im Karrieretraining waren vor allem junge Ärztinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen dabei, um durch das Training und den gemeinsamen Austausch Karrierechancen noch besser zu sehen und auch wahrzunehmen.

„Das Training war sehr vielseitig – ich habe viele Denkanstöße erhalten. Gut waren die Übungen, ich kann jetzt alles ganz konkret umsetzen“, so eine begeisterte Teilnehmerin nach dem Karrieretraining.

 

^ Seitenanfang 

 


kompass, Rechte:Öda, photocase

 

^ Seitenanfang